Vortrag

Kollaboratives Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • 30.11.2022
  • News

Wo liegen die Potenziale der virtuellen Kollaboration für kleine und mittlere Unternehmen?

Diese Frage wird in einem bayrischen KMU-Netzwerk im Rahmen des Förderprojektes (REACT-EU) diskutiert.  Hintergrund bildet der durch die Pandemie bedingte Digitalisierungsschub, der das Arbeiten auf Distanz massiv befördert hat. Ermöglicht wird dies durch Kollaborationsplattformen, welche einen virtuellen Ort für die firmeninterne und firmenübergreifende Zusammenarbeit anbieten. Der Marktführer hat die Zahl aktiver Nutzer im Jahr 2020 versechsfachen können. Bei einer Befragung von 100 KMU in Sachsen und Niedersachsen im Rahmen des Verbundprojektes CollaboTeam, die wir im Jahr 2017 durchgeführt haben, waren kollaborative Anwendungen noch wenig verbreitet gewesen. Doch die Lage hat sich verändert. In seinem Vortrag präsentiert Dr. Thomas Hardwig an konkreten Beispielen die Potenziale der digitalen Kollaboration und stellt Anwendungen und entsprechende Nutzungsszenarien vor. Diskutiert werden die Erfahrungen der Teilnehmer*innen und die Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen.