Beitrag bei der AOW Tagung 2019

Durchblick im Begriffsdschungel: Was bedeutet Kollaboration in der digitalisierten Arbeitswelt?

  • 27.09.2019
  • Veranstaltungen

Unter dem Motto „Neue Formen der Arbeit in der digitalisierten Welt – Veränderungskompetenz stärken“ findet die AWO Tagung 2019 statt. Prof. Dr. Margarete Boos, Leiterin der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie der Universität Göttingen, wird bei dieser Tagung über die Bedeutung von Kollaboration in der digitalisierten Arbeitswelt berichten.

Prof. Dr. Margarete Boos

Vom 25.09.2019 bis 27.09.2019 findet die 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Braunschweig statt. Prof. Dr. Margarete Boos hält bei dieser Veranstatung den Beitrag „Durchblick im Begriffsdschungel: Was bedeutet Kollaboration in der digitalisierten Arbeitswelt?“.

Im Kontext der Digitalisierung der Arbeit wird Kollaboration als wichtige Arbeitsform diskutiert. Jedoch werden die unterschiedlichsten Settings (Akteurskonstellationen, Aufgabentypen, Lokalitäten und Technikunterstützung) mit diesem Etikett versehen. Hieraus ergibt sich der Bedarf einer Begriffsklärung. Auch stellt sich die Frage, welche Anforderungen an die Führung sich aus der Arbeitsform Kollaboration ergeben und wie sich die Rolle der Führung hierbei verändert.

Das Überblicksreferat findet um 09:45 Uhr im Brics Raum 45 statt. Weitere Informationen und Details finden Sie hier.