Erprobung von Office 365 Cloud Lösungen für mobile Büroarbeit in der GIS AG
Die GIS Gesellschaft für Informationssysteme AG (GIS AG) steht als KMU vor der Herausforderung die digitalen Kollaborationsmöglichkeiten effizient für die interne- und externe Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden zu nutzen, um damit Wachstum zu generieren und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Aus dieser Herausforderung ergeben sich Ziele für das Forschungsprojekt:
- Teamarbeit in verteilten Umgebungen verbessern auf Basis vollständiger Kollaborations- und Kommunikationsmöglichkeiten
- Projektarbeit in verteilten Umgebungen verbessern und dabei Kunden- und Partner direkt einbeziehen -
- Identifikation von Vorteilen einer unternehmensweiten Suchfunktion durch Nutzung von vollumfänglichen Cloud Plattformen
- Vergleich und Nutzung von Microsoft Cloud-Diensten (Office 365) zu bestehenden Werkzeugen zur effizienten Bereitstellung der Dienste zur mobilen und Browser basierten Nutzung.
- Dies bedeutet eine Transformation heutiger Werkzeuge und wird zu einem Change-Prozess innerhalb der GIS AG führen.
Eine Bestandsanalyse soll zunächst den aktuellen Status der kollaborativen Team- und Projektarbeit aufzeigen, der zum Ende (und bei Bedarf innerhalb der Projektlaufzeit) erneuert gemessen und verglichen werden soll.
Aus der Pilotnutzung im Rahmen des Forschungsprojektes soll auch das Mitarbeiterverhalten und die Mitarbeiterbelastung analysiert werden. Die ständig verfügbaren Informationen und Zusammenarbeitsmöglichkeiten führen hier zu neuen Herausforderungen. Aus den Piloterfahrungen soll die Planung für ein Rollout in den Jahren vier und fünf nach dem Beginn der Förderung abgeleitet werden.