1. Dialogveranstaltung: Kollaborative Team- und Projektarbeit in mittelständischen Unternehmen

+++ Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Die Dokumentation finden Sie hier. +++


Die moderne Büroarchitektur der GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG in Hannover bieten den perfekten Rahmen, um sich mit der Gestaltung von digitalen Arbeitsplätze auseinanderzusetzen.

In der Veranstaltung am 20.6.18 von 13 bis 17 Uhr werden nach einer Betriebsführung die Ergebnisse unserer Bestandsaufnahme zur Verbreitung und zu Erfahrungen mit der Einführung und Nutzung kollaborativer Anwendungen präsentiert. Damit sind internetgestützte Werkzeuge gemeint, die zur Unterstützung der Kommunikation auf Distanz (z.B. Web-Konferenzen), zur internen und externen Zusammenarbeit (z.B. Enterprise Social Media, Filesharing) sowie zum Wissensmanagement (z.B. WIKI-Systeme) eingesetzt werden.

100 mittelständische Unternehmen in Sachsen und Norddeutschland nahmen nahmen an der Umfrage teil. Dr. Gerd Paul vom Soziologischen Forschungsinstitut wird Ergebnisse der Bestandsaufnahme vorstellen. Sie dient uns dazu, bedarfsgerechte Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel sind Gestaltungsempfehlungen für Einführung und Einsatz dieser Werkzeuge.

In der Veranstaltung wird der Handlungsbedarf zur Diskussion gestellt und anschließend ein Gestaltungsmodell vorgestellt. Da die Gestaltungsanforderungen sehr vielfältig sind, kann es mittelständischen Unternehmen eine klare Orientierung geben, wie kollaborativer Anwendungen im Unternehmen wirksam zum Einsatz gebracht werden können.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte beim RKW Nord an.