Arbeitszyklen bestreiten

Derzeit müssen aus dem Homeoffice heraus zumeist die gleichen Aufgaben bewältigt werden wie bisher aus dem Büro heraus. Unter neuen Arbeitsbedingungen und mit schnellen Veränderungen der Situation: Bei der Kundschaft, bei Zulieferern, bei den Rahmenbedingungen, aber auch bei uns selbst und in unserem Team.

Es geht zunächst darum als Team die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen und gute Ergebnisse zu erzielen. Aber wir müssen auch immer wieder innehalten, nachdenken was erreicht worden ist, welche Veränderungen relevant werden und besprechen wie das Vorgehen angepasst werden muss, damit die Arbeit weiterhin effektiv erledigt werden kann und es allen Teammitgliedern gut geht. 

Die passende Arbeitsweise für diese doppelte Anforderung, hocheffiziente Arbeit zu leisten und sich doch jederzeit an eine veränderte Lage anpassen zu können, bietet ein agiles Vorgehen: In einem Arbeitszyklus von derzeit wohl ein bis drei Wochen durchläuft ein Team immer wieder drei Phasen: 

  1. Start des Arbeitszyklus: In einem Planungs-Meeting werden die Ziele, Aufgaben, Rollen, Prozesse für die unmittelbar bevorstehende Arbeitsperiode geklärt, damit jedes Teammitglied weiß worauf es ankommt und fokussiert arbeiten kann.
  2. Arbeitsphase: Dann werden die Aufgaben im Team über ein bis drei Wochen entsprechend den vereinbarten Absprachen bearbeitet. 
  3. Ende des Arbeitszyklus: Es wird in einem gemeinsamen Team-Meeting darüber reflektiert, erstens wie die erzielten Arbeitergebnisse aus Kundensicht zu bewerten sind, zweitens wie sich die Qualität der Zusammenarbeit im Team und mit Kooperationspartnern weiter verbessern lässt. Ziel der Rückschau ist es, Verabredungen und Maßnahmen zu treffen, die es im nächsten Arbeitszyklus dem Team ermöglichen mit weniger Stress, besserer Abstimmung und größerer Effizienz ihre Ergebnisse zu erreichen. 

[ Zurück... ]

Newsletter Anmeldung

Email Verteiler
Bitte die Veranstaltungen auswählen, zu denen Sie weitere Informationen erhalten möchten
Persönliche Angaben
Sie können dieses Einverständnis jederzeit per Mail an kooperationsstelle@uni-goettingen.de widerrufen.