Dialogveranstaltung

2. Dialogveranstaltung: Kollaborative Team- und Projektarbeit in mittelständischen Unternehmen – Umsetzung des Gestaltungsmodells

  • 10.09.2018
  • Veranstaltungen

Wie die Potenziale kollaborativer Anwendungen genutzt und sie erfolgreich eingesetzt werden, ist Thema des Workshops. Vorgestellt wird ein Gestaltungsmodell zur Orientierung bei der Arbeitsgestaltung.

Gestaltungsmodell für internetbasierte kollaborative Team- und Projektarbeit (Klötzer, Hardwig & Boos, 2017)

Kollaborative Anwendungen ermöglichen eine effektive Kommunikation, unabhängig von Zeit und Ort. Teammitglieder arbeiten gemeinsam auf einer Plattform und teilen ihr Wissen. Die von CollaboTeam befragten mittelständischen Unternehmen berichten von positiven Erfahrungen mit kollaborativen Anwendungen. Allerdings nutzen viele Unternehmen kollaborative Anwendungen bislang nur begrenzt. 

Offenbar gibt in der Praxis eine Reihe von Hindernissen, die einer stärkeren Erschließung der Potentiale der Kollaboration im Wege stehen. Um Unternehmen eine Orientierung zu geben, wie sie kollaborative Anwendungen erfolgreich einführen und nutzen können, hat CollaboTeam ein Gestaltungsmodell für kollaborative Team- und Projektarbeit entwickelt. 

In der Dialogveranstaltung am 17 Oktober 2018 wird das Gestaltungsmodell vorgestellt und gezeigt, wie in der Praxis auftretende Hürden und Hindernisse damit erkannt und bewältigt werden können. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit kollaborativen Anwendungen in den Austausch einbringen! An prägnanten Beispielen aus der Unternehmenspraxis wird der Nutzen des Modells beschrieben und gezeigt, wie Sie es als Kompass für die Arbeitsgestaltung nutzen können. 

Melden Sie sich an und seien Sie dabei. (Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.) Anmeldungen bitte über den Projektpartner RKW Niedersachsen GmbH grunddon't want spam(at)rkw-niedersachsen.de

Weitere Informationen finden Sie im Programm der Veranstaltung.