Veranstaltungsreihe: #dabei.digital.nachhaltig.sozial

Brennen für den Job oder Burn Out?

  • 27.01.2020
  • Veranstaltungen, News

Menschen haben schon immer (zu) viel gearbeitet. Durch moderne Technologien ist dies aber deutlich einfacher und häufiger geworden: Immer und überall zu arbeiten ist für viele Menschen Alltag. Heute ermöglicht Kollaborationssoftware zum Beispiel enge Zusammenarbeit in Teams und Projekten über Kontinente und Zeitzonen hinweg. Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen wird empirische Ergebnisse zu dem Thema vorstellen.

 

Neben der Entgrenzung zwischen Arbeit und Leben nehmen auch psychische Belastungen und die „Interessierte Selbstgefährdung“ unter Beschäftigten weiter zu. Dies geschieht nicht nur angesichts der technischen Entwicklung, sondern auch angesichts des Wandels der Unternehmenskulturen und Führungsstile: „Du kannst arbeiten wann und wo du willst, Hauptsache das Ergebnis stimmt.“ Was zunächst nach großer Freiheit klingt, führt aber häufig zu Selbstausbeutung. Es wird nicht nur erwartet, Arbeitszeit zu erbringen, sondern für den Job zu „brennen“, ganz in seiner Arbeit aufzugehen. Vor diesem Hintergrund ist die steigende Zahl der Burnout-Erkrankungen wenig überraschend.

Was muss geschehen, damit Flexibilität auch zu Souveränität wird und Menschen so arbeiten können, wie es für sie gesund und für das Unternehmen nachhaltig ist?

Wir diskutieren gemeinsam mit unseren Gästen analog und digital, daher sind Smartphones ausdrücklich erwünscht!

Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie hier.


Diskussionsplattform mit

  • Prof. Dr. Margarete Boos (Leiterin der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie/ Institut für Psychologie Universität Göttingen)                         
  • Dr. Thomas Hardwig (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Göttingen/ Projekt CollaboTeam)                      
  • Frederic Speidel (Koordinator der bezirklichen Erschließung der IG Metall Niedersachsen)                  
  • Uwe Bretthauer (Betriebsratvorsitzender Sartorius)  

Moderation: Petra Köster (ArbeitundLeben) und Agnieszka Zimowska (DGB)


Wann? 10. Februar 2020 um 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Wo? Alte Mensa Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen

Veranstalter: DGB Region Südniedersachsen-Harz, Kreisverbände Göttingen/Osterode/Northeim, Arbeit und Leben Göttingen, Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften Uni Göttingen